Verbesserte Parodontitis-Versorgung für unsere Patienten

Am 01.07.21 tritt die neue „PAR-Richtlinie“ in Kraft
Unter Parodontitis — früher auch Parodontose genannt — versteht man die
entzündliche Erkrankung des Gewebes, das einen Zahn umgibt und hält.

Eine unbehandelte Parodontitis kann über die Zerstörung von Zahnfleisch, Wurzelhaut und Kieferknochen hinaus den gesamten Organismus in Mitleidenschaft ziehen. Unter anderem gelten die Parodontitis-Bakterien, die aus dem Mundraum in den Kreislauf gelangen, als ein Auslöser für Diabetes und Demenz, können Ursache für eine Frühgeburt sein oder zu Herz-Kreislauferkrankungen, Krebs und Schlaganfall führen. Problematisch ist, dass die Krankheit oft lange unbemerkt bleibt. Etwa die Hälfte aller Erwachsenen leidet an einer chronischen Entzündung des Zahnhalteapparates, häufig ohne es zu wissen.

Um die Aufmerksamkeit für die Volkskrankheit Parodontitis zu schärfen und einen besseren langfristigen Behandlungserfolg zu gewährleisten, haben die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung und der Spitzenverband Bund der Krankenkassen eine Reihe von neuen Regelungen auf den Weg gebracht, die am 1. Juli dieses Jahres in Kraft getreten sind. Unsere Praxis begrüßt diese Neuerungen sehr. Die Parodontologie war und ist ein wichtiger Bestandteil unserer Praxisleistungen, und zukünftig können wir unseren Patienten über unsere Parodontitisbehandlung hinaus eine individuelle Mundhygieneunterweisung sowie ein ausführliches parodontologisches Aufklärungs- und Therapiegespräch anbieten. Neu ist auch, dass nach Abschluss der aktiven Behandlung eine bis zu zweieinhalbjährige Nachsorgephase, die Unterstützende Parodontitistherapie (UPT), den Behandlungserfolg sichern soll.

Wenn Sie die Vorteile der verbesserten Parodontitisversorgung nutzen möchten oder Fragen dazu haben, vereinbaren Sie gerne unter 0261–479 88 einen Beratungs- oder Behandlungstermin. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!